Michael Schmidt
michael.schmidt@container.de
Anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums kamen Bundespräsident a.D. Christian Wulff und CDU-Landtagskandidatin Lara Evers sowie weitere Vertreter der Politik für einen Informationsbesuch zu ELA Container nach Haren und machten sich vor Ort ein Bild von der Entwicklung des Unternehmens.
Das 50-jährige Jubiläum nahm die ELA Container Geschäftsleitung zum Anlass, den ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff sowie die Landtagskandidatin Lara Evers, MdL Bernd-Carsten Hiebing, Holger Cosse vom CDU Kreisverband, den Ersten Kreisrat Martin Gehrenkamp sowie
die Bürgermeister der Städte Haren und Meppen, Markus Honnigfort und Helmut Knurbein, zu einem Besuch auf das Firmengelände der ELA Zentrale in Haren einzuladen. Die geschäftsführenden Gesellschafter, Tim Albers und Günter Albers, präsentierten die Erfolgsgeschichte und Zukunftspläne des emsländischen Unternehmens, welches sich seit 1972 von einem kleinen Handwerksbetrieb zu einem weltweit erfolgreichen Familienunternehmen mit über 1.200 Mitarbeitern und 20 Standorten im In- und Ausland entwickelt hat.
Bei einer anschließenden Führung über das Betriebsgelände zeigten die politischen Vertreter großes Interesse an der Containerproduktion und den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Containermodule. Der Rundgang wurde zudem auf die 26.000 m² große Produktionshalle der neu gegründeten ELA Production GmbH am Harener Eurohafen ausgeweitet. Günter Albers informierte die Anwesenden über die Pläne hinsichtlich einer vollautomatisierten Containerproduktion, für die bereits die ersten Roboterkomponenten angeliefert wurden, die bald in Einsatz gebracht werden sollen. Am neuen Standort sollen ab Herbst 2023 bis zu 15.000 Container pro Jahr produziert und weltweit ausgeliefert werden können.
„Da wir eng mit unserer Heimat verbunden sind, sind wir besonders stolz darauf, unsere norddeutsche Kultur auch weltweit weiterzutragen", so Günter Albers.
Die Anwesenden zeigten sich beeindruckt von den innovativen Projekten, wie dem autonomen und vollautomatischen Einkaufscontainer LateBird oder den verschiedenen Wohnraumlösungen, die als Tiny Houses in Containerbauweise realisiert wurden.
Schließlich beglückwünschten die politischen Vertreter das 50-jährige Bestehen der ELA Container GmbH und bestärkten den Expansionskurs des Unternehmens, um das produzierende Gewerbe und die Wirtschaftskraft des Emslandes weiterhin positiv zu prägen.